90. Geburtstag - Gottesdienst mit Festakt

    <<< zurück


Der 90. Geburtstag des Ehrenbürgers und Papst em. Benedikt XVI. stand an und die Gemeinde beschloß auch dieses mal wieder, es sollte ganz im Sinne des Jubilars gefeiert werden. Schlicht und einfach, kein großes Aufsehen um seine Person, na ja, ganz ohne kam er jedoch auch diesesmal nicht davon.

Während die 1. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm die Gemeinde Pentling in Rom vertrat, organisierte der 2. Bürgermeister Sebastian Hopfensperger in der Heimat den Festakt für die Bürger von Pentling.

Leider hatte das Wetter etwas gegen eine Veranstaltung im Freien, aber der neue Kindergarten der Ortschaft Pentling bot hier Alternative. So wurde schon aufgrund des Wetterberichts für eine Innenveranstaltung geplant und vorbereitet.

Die beiden Festreden - von Sebastian Hopfensperger und Prof. Dr. Wolfgang Beinert - wurden nach der Messe in der Papstkirche zu Pentling gehalten und das gesellige Beisammensein in den angrenzenden Kindergarten verlegt. Hier wurden alte Fotos aus der Pentlinger Zeit ausgestellt und auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Und so waren neben den Bürgern auch zahlreiche Abordnungen der Gemeindevereine gekommen und die ließen ihren Ehrenbürger trotz heftigen Regens hoch leben.





Trotz strömenden Regens hielten alle durch, bis der Fotograf Felix Bonn abgedrückt hatte



Die Messe in St. Johannes, der Papstkirche von Pentling


2. Bürgermeister Sebastian Hopfensperger
Prof. Dr. Wolfgang Beinert



Er sorgte für das leibliche Wohl!



Die Bilderwand war während der ganzen Zeit sehr gut besucht, man tauschte immer wieder Erinnerungen aus...



 

Fotos: Rainer Kühne / Gruppenbild: Felix Bonn