MZ-Artikel: Geschenke an Benedikt XVI. zum 90. Geburtstag

    <<< zurück


Bericht und Foto von Gabi Hueber-Lutz, MZ
Auszug aus der MZ vom 18.04.2017



Einladung:
Bürgermeisterin Barbara Wilhelm war zum Empfang des emeritierten Papstes nach Rom eingeladen und brachte ihm ein ganz besonderes Geschenk mit: Eine Mappe aus feinstem Büttenpapier mit der Aufschrift "Unserem Ehrenbürger Papst emeritus Benedikt XVI. herzliche Glückwünsche zum 90. Geburtstag".

Inhalt:
Gefüllt war die Mappe mit den guten Wünschen all der großen und kleinen Pentlingern, die "ihrem" Papst gratulieren wollte. Ein buntes Bild der Kindergartenkinder, die Kirchen der Gemeinde, fein säuberlich abgemalt von den Schulkindern, persönliche Zeilen der Menschen, die ihn in Pentling kennengelernt hatten, ein Brief des "Ehrenbürger-Kollegen" Sepp Sperrer, gute Wünsche von Altbürgermeister Albert Rummel, der nach der Wahl des Papstes sofort darauf geschaut hatte, dass die Gemeinde zurückhaltend mit ihrem prominenten Mitbürger umging. Viele Einzelpersonen und viele Gruppen hatten der Bürgermeisterin ihre Glückwünsche mitgegeben. "Diese Verbundenheit ist beeindruckend, die ist wirklich vorhanden", sagte Wilhelm kurz vor ihrem Abflug nach Rom.

Blumen:
Ein Foto des blühenden Magnolienbaums vor dem früheren Papsthaus hatte Bürgermeisterin Wilhelm auch mit im Gepäck. "Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, ihm das zu zeigen", hoffte sie. Denn von einem früheren Besuch wusste sie, wie sehr Benedikt Blühendes mag. Vor seinem Wohnzimmerfenster sei ein riesiges Rosenbeet, das er ihr einmal gezeigt habe mit den Worten, er habe eigentlich schon den Himmel auf Erden.






Quelle: http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern