Bücher


Bücher über Papst em. Benedikt XVI. gibt es viele, auch ebenso viele von ihm. Hier wollen wir Ihnen Bücher vorstellen, die von ihm und über ihm sind und im Zusammenhang mit der Gemeinde Pentling stehen.

Die vorgestellten Bücher sind auch im Rathaus Pentling zu erwerben.


Zum 10. Jahrestag der Wahl von Benedikt XVI. soll dieses Buch, an dem zahlreiche Autoren mitgearbeitet haben, das bleibende Werk dieses Papstes in Bild und Wort festhalten. Erzbischof Georg Gänswein schreibt darum treffend: „Die Menschen wollten Benedikt XVI. sehen, vor allem aber hören.“ Ihn zu Wort kommen zu lassen und ins Bild zu setzen, ist das Anliegen dieses Buches.

Buchpreis: 24,95 Euro

Verlag: Schnell + Steiner, Regensburg

Mehr zum Buch erfahren Sie hier!





Von 1969 bis zu seiner Ernennung zum Erzbischof von München und Freising 1977 wohnte Prof. Joseph Ratzinger in der Gemeinde Pentling. In besonderer Weise war und ist er dem Ort verbunden. Die nun mit einem eigens dafür geschriebenen Vorwort veröffentlichten „Pentlinger Predigten“ zeugen von der Nähe und der engen heimatlichen Verbundenheit mit seinem Wohnort.

Buchpreis: 12,95 Euro

Verlag: Schnell + Steiner, Regensburg

Mehr zum Buch erfahren Sie hier!





Gold und Silber ist als heraldische Besonderheit nur den Päpsten vorbehalten. So ist das neue Buch: "Papst Benedikt XVI. - Meine Wege in Pentling" mit seinen 64 Seiten in diesen Farben gehalten. Professor Dr. Reinhard Richardi als enger Freund und Nachbar des emeritierten Kirchenoberhauptes hat das Werk herausgegeben. Dr. Maria Baumann vom Regensburger Diözesanmuseum, die die Ausstellungen kurativerte, und Uschi Vierheller haben das Buch mitentwickelt.

Buchpreis: 14,90 Euro

Verlag: Akademischer Verlag, München

Mehr zum Buch erfahren Sie hier!