Buchvorstellung 2016 - Meine Wege in Pentling

    <<< zurück

Gold und Silber ist als heraldische Besonderheit nur den Päpsten vorbehalten. So ist das neue Buch: "Papst Benedikt XVI. - Meine Wege in Pentling" mit seinen 64 Seiten in diesen Farben gehalten. Professor Dr. Reinhard Richardi als enger Freund und Nachbar des emeritierten Kirchenoberhauptes hat das Werk herausgegeben. Dr. Maria Baumann vom Regensburger Diözesanmuseum, die die Ausstellungen kurativerte, und Uschi Vierheller haben das Buch mitentwickelt. Die Grafiken stammen von Barbara Stefan. Grundlage war die letztjährige Pentlinger Papstausstellung "Meine Wege in Pentling" anlässlich des zehnjährigen Jahrestags der Wahl von Kardinal Professor Dr. Joseph Alois Ratzinger zum Oberhaupt der römisch katholischen Kirche. Im Buch sind aber auch die beiden Ausstellungen "Einer von uns ist Papst" (2007) dokumentiert.


Prof. Dr. Reinhard Richardi, Dr. Maria Baumann, Uschi Vierheller, Bürgermeisterin Barbara Wilhelm

Papst em. Benedikt XVI. ist in Pentling immer noch präsent. Hinweistafeln am Wohnhaus von Benedikt XVI., sowie an der Papstkirche St. Johannes der Täufer informieren und erinnern, dass der emeritiere Papst ein Pentlinger ist. Bei der Präsentation erzählte Dr. Richardi, dass die Münchner Künstlerin Christine Stadler, das Grabdenkmal seiner Familie gestaltete. Mehrmals fragte sie, ob Resurrexit richtig geschrieben sei. "Das Denkmal segnete Dr. Joseph Ratzinger am 4. November 1995. Es ist nicht nur ein Unikat, sondern hat einen großen ökumenischen Wert. Meine Mutter Charlotte war evangelisch", so Dr. Richardi. Das präsentierte Werk hat er Benedikt XVI. zu dessen Namenstag am 19. März bereits zugesandt. Die Auflage beträgt 400 Stück.

Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer schrieb in seinem Vorwort, dass das Buch einen facettenreichen Blick auf den Menschen Joseph Ratzinger öffnet. Hier werden über 40 Jahre Lebenszeit des wohl berühmtesten Ehrenbürgers der Gemeinde Pentling gezeigt. Für die Pentlinger war er einfach "unser Professor", "unser Pfarrer" oder schlichtweg der "Herr Nachbar".

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm hob hervor: "Unser Kardinal ist ein Pentlinger geblieben auch als er als Erzbischof in die Diözese München/Freising und später nach Rom berufen wurde. Die tiefe Verbundenheit blieb trotz der räumlichen Distanz immer bestehen".
Besonders erwähnte sie den Vortrag von Professor Dr. Wolfgang Beinert "Glauben denken - Jahre mit Benedikt" im letzten Jahr. Dr. Beinert ist seelsorgerisch der direkte Nachfolger von Dr. Ratzinger und seit langem gut befreundet mit Benedikt XVI.

Dass die drei dokumentierten Ausstellungen in der Heimatgemeinde Benedikts XVI. zustande kamen, ist dem Pentlinger Arbeitskreis für Öffentlichkeitsarbeit beizumessen.

Das Buch ist über die Gemeinde Pentling zu erwerben!