Der Papstbesuch in Pentling

    <<< zurück

Besuch seines Hauses und Fahrt durch Pentling


Am 13. September 2006 besuchte Benedikt XVI. zum ersten Mal als Oberhaupt der Kath. Kirche seinen Heimatort. Vorbei war die Zeit, als er unbehelligt durch die Straßen spazieren und ein Wort mit den Leuten über den Zaun reden konnte. Ein Aufgebot an Sicherheitsbeamten mischte sich mit der Presse und angereisten Schaulustigen und den Bürgern aus der Gemeinde Pentling.

Es gab zwei Punkte in Pentling, an denen sich an diesem Tag die Mengen drängten. Oben bei seinem Haus, hier ging ohne Sicherheitsausweis gar nicht viel. Der größere Ansziehungspunkt war das Gelände um das Rathaus (wegen der Ausstellung "Einer von uns ist Papst") und das Areal der Freiwilligen Feuerwehr Pentling. Die Verbindungsstraße zwischen Großberg und Pentling war hier dicht gemacht worden und am frühen Nachmittag kamen auch hier Polizei und Personenschutz an um das Gelände zu sichern. Dadurch wurde die Hoffnung gestärkt, der Papst kommt doch hierher.

Doch der Papst war erst mal beschäftigt mit dem Begrüßen der Gäste vor dem Haus und auch einigen privaten Augenblicken mit seinem Bruder im Garten und im Haus.

Als er dann gegen Abend von der wartenden Menge am Feuerwehrhaus erfuhr, war es ohne lange abzuwägen sein Wunsch auch diese Menschen zu begrüßen. Ein hohes Risiko für die Sicherheitsleute und doch wurde dem Wunsch nachgegeben.

Gegen 19 Uhr fuhr der Convoy von Polizeifahrzeugen und der Limosine von Papst Benedikt XVI. durch die Hölkeringer Straße vorbei, wendete wieder und fuhr nochmals die Straße hoch zur B16.



Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde

Papst Benedikt XVI. hat sich bei seinem Besuch in Pentling in seinem Wohnhaus an der Bergstraße in das Goldene Buch der Gemeinde Pentling eingetragen.

Mit folgenden Worten grüßt er alle Pentlinger:

  "Der lieben Gemeinde Pentling
  und allen ihren Bewohnern wünsche ich
  von Herzen Gottes Segen"
  Benedikt XVI. Papst







Geschenk für Papst Benedikt XVI.

Christus am Ölberg für den Heiligen Vater

Papst Benedikt XVI. hat bei seinem Besuch in Pentling ein gemeinsames Geschenk von der Gemeinde und der akademischen Bildhauerin Marlene Distler aus München erhalten. Der Bronzeguss "Christus am Ölberg" ist ein Unikat und wird durch eine kleine Schrifttafel am Fuß verziert.

Die Gemeinde und die Künstlerin hoffen, dass dieses filigrane Kunstwerk künftig den Schreibtisch des Heiligen Vaters in Rom ziert und ihn an seinen leider nur kurzen Besuch in Pentling erinnert.




"Du aber folge mir nach"
(Joh. 21.-22.)

für Papst Benedikt XVI.

Pentling, 2006