Ausstellung "Einer von uns ist Papst"

Die Ausstellung fand vom 8. April - 7. Mai 2006 und vom 2. bis 17. September 2006 im Bürgersaal und im Sitzungssaal des neuen Rathauses in Pentling statt. Über 6000 Besucher (sogar aus Österreich, England, Skandinavien und aus dem fernen Kanada) sahen eine wohl weltweit einmalige Ausstellung über Benedikt XVI.




Post aus dem Vatikan (Februar 2006)
  • Anschreiben an den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
  • Persönliches Grußwort zur Ausstellung
  • Liste der zur Verfügung gestellten Leihgaben



  • Grußwort zur Ausstellung

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Pentling!

    "... ich übersende Ihnen hiermit drei kleine Manuskripte aus den letzten Jahren und dazu das Brustkreuz, das mir der befreundete griechische Metropolit Damaskinos Papandreou - mein Schüler aus Bonner Zeiten - geschenkt hat: Es war das Kreuz seines Vaters, der es als griechischer Priester getragen hatte. Durch diese Herkunft ist es mir besonders lieb gewesen; ich habe es auch als ökumenisches Zeichen in den Jahren meines Bischofsamtes getragen.

    Außerdem füge ich noch ein paar Stücke aus meinem täglichen Leben bei. Ich hoffe, dass die Ausstellung vielen Freude machen kann...

    Herzliche Grüße und Segenswünsche

    Euer Mitbürger
    Papst Benedikt XVI.
    "


    "Begegnungen in Pentling" im Rathaus Pentling
    "Einer von uns ist Papst" - nach dem großen Erfolg der Ausstellung im Frühjahr mit über 4000 Besuchern war die Präsentation nochmals im September zu sehen.

    Der Mensch Joseph Ratzinger, sein Leben und sein Zuhause stehen im Mittelpunkt dieser besonderen Ausstellung über Benedikt XVI.. Persönliche Erinnerungsstücke, Leihgaben des Papstes aus dem Vatikan, private Fotos sowie Zeugnisse seines Wirkens als Seelsorger in Pentling und Professor an der Universität Regensburg eröffnen einen facettenreichen Blick auf den Mann, der vom Gendarmenbuam zum Oberhaupt der Katholischen Kirche wurde.
    1969 war der Dogmatikprofessor Joseph Ratzinger mit seiner Schwester nach Pentling gezogen, 1970 hatte er hier ein Haus gebaut und ein Zuhause gefunden. Bis heute ist er Bürger von Pentling. Im Meldebuch steht jetzt hinter seinem Namen: "Seine Heiligkeit, Benedikt XVI.".
    Erzählungen von Menschen, die ihn in Pentling trafen und mit ihm lebten, unter anderen sein Bruder Georg, private Videofilme, stimmungsvolle Bilder: dies alles ergänzt sich in der Ausstellung zu einem Gesamtbild dessen, was für Papst Benedikt XVI. zu diesem Zuhause gehört.


    Pressestimmen
    "In der überaus persönlich gehaltenen Schau sind Fotos und Filme zu sehen, die den gerne lächelnden Gemeindebürger und Ortspfarrer Joseph Ratzinger bei Taufen, Weihen, Gottesdiensten und weltlichen Feiern zeigen."
    (Süddeutsche Zeitung)

    "In der sehenswerten Ausstellung findet der Besucher original Manuskripte, Bücher, auch Skulpturen... Auf Entdeckungsreise wird der Besucher fündig. In der Zusammenschau und Wertung lässt sich mit Blick auf die Exponate wohl sagen: Der Papst ist ein tief frommer Mensch mit hohen intellektuellen Gaben."
    (Mittelbayerische Zeitung)

    "Die Ausstellung "Einer von uns ist Papst" erlaubt einen facettenreichen Blick in das Privatleben Joseph Ratzingers. Auf klar gegliederten Schautafeln kann man hier alles über Ratzingers Pentlinger Jahre erfahren - vom Hausbau über die Glockenspende bis zur Ehrenbürgerwürde. Außerdem werden Schaustücke aus dem Privathaus des Papstes gezeigt: Andachtsbilder, Familienfotos, Alltagsgegenstände. Auf einem großen Bildschirm sind private Film- und Videoaufnahmen zu sehen, und eine Audiostation bringt Interviews, die Maria Baumann mit Pentlinger Freunden des Papstes und mit seinem Bruder Georg geführt hat."
    (Passauer Neue Presse)

    Weitere Presseartikel zur Ausstellung lesen Sie hier.


    Auszüge aus dem Gästebuch
    "Eine wunderbare, sehr beeindruckende und berührende Ausstellung..."
    "Gott sei es gedankt für die einmalige Ausstellung..."
    "Die Ausstellung hat uns einen sehr tiefen und eindrucksvollen Blickwinkel eröffnet..."
    "Eine wunderbare Ausstellung, bei der man auch viel über den Mensch Joseph Ratzinger erfahren darf..."
    "Eine wunderbare Ausstellung, die das Ansehen des Hl. Vaters würdevoll zum Ausdruck bringt..."