Glauben denken - Jahre mit Benedikt

    <<< zurück

Ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Beinert am 24.04.2015

"Es war ein Erlebnis, diesem Mann zuzuhören und ihn durch den brillanten Vortrag zu folgen!"

Diese einhellige Meinung beschreibt eigentlich schon alles, wie die Zuhörer den Vortrag von Prof. Dr. Beinert empfanden, die an diesem sommerlich warmen Freitagabend in den Sitzungssaal ins Pentlinger Rathaus gekommen waren.

Mit den Schilderungen eines langjährigen Augenzeugen wurde hier ein Bild von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. herübergebracht, gespickt mit Witz und Informationen von einem Menschen, wie ihn vermutlich kein zweiter kennt. Es war faszinierend und fesselnd gemacht.

Prof. Beinert hatte sich auch angeboten, nach dem Vortrag noch Fragen zum Vortrag und zu Benedikt zu beantworten. Und auch hier überraschte der Kirchenmann wieder, indem er sich schon nach der zweiten Frage unter die Zuhörer gesellte und dort gleich - fast persönlich ansprechend - die Fragen zu beantwortete. Das Eis des "ich-trau-mich-nicht" war gebrochen und es wurden nicht nur weitere Fragen gestellt, sondern ein Zuhörer und ebenfalls guter Wegbegleiter von Benedikt XVI. erzählte ein paar seiner Erlebnisse mit Prof. Ratzinger.

Es war zu keiner Sekunde langweilig und am Ende beim Verlassen des Saales meinte ein weiterer Zuhörer, dem ich mich nur anschließen kann: "Wer nicht dabei war, der hat ehrlich etwas verpasst!"

Hier lesen Sie den kompletten Vortrag von Prof. Beinert.




Text und Bilder: Rainer Kühne