Begegnungsstätte "Wohnhaus Papst Benedikt XVI."

    <<< zurück

Seit seiner Wahl zum Pontifex der Katholischen Kirche war es der Wunsch vieler Menschen, einmal hinter die Mauern des päpstlichen Wohnhauses schauen zu dürfen. Einmal zu sehen wie er bis zur Papstwahl gewohnt hat. Nach der Übergabe des Hauses an das Institut Papst Benedikt XVI. war der Grundstock zu einer neuen Nutzung des Anwesens gelegt.

Nach langer Planung war der Gedanke an eine Begegnungsstätte geboren. Das Wohnhaus fand mit der Einweihung am 22. September 2012 nunmehr seine neue Bestimmung: "Begegnungsstätte Wohnhaus Papst Benedikt XVI.".

Man lernt bei einem Rundgang aber nicht nur die geistigen Werke von Prof. Ratzinger kennen, sondern erfährt auch die einfache Lebensweise, für die alle drei Geschwister bekannt waren. Hinter der Fassade warten keine prunkvollen Möbel, sondern die schlichte Einfachheit.

So reist der Schreibtisch von Papst Benedikt XVI. seit 1953 zu allen Arbeitsstätten mit und ist hier in Pentling als Nachbau zu sehen. Ebenso die Schreibmaschine, auf der seine Schwester Maria die Manuskripte ihres Bruders abtippte.


Eine Besichtigung ist möglich nach vorheriger Anmeldung im
Institut Papst Benedikt XVI. Regensburg
info@institut-papst-benedikt.de
Tel. 0941 2983-4001, Fax 0941 2983-4440

Eine Neuerung entdeckt man im Vorgarten des Anwesens. Hier steht links neben den Eingang die bronzene Büste von Papst Benedikt XVI. auf einem Sockel, angefertigt vom Bildhauer Johann Brunner, Surberg bei Traunstein. Ebenso wurden die hohen Fichten vor dem Haus entfernt.









Im Garten wurde die von der Chiemgauer Künstlerin Christine Stadler angefertigte Brunnenfigur wieder an ihren alten vorgesehenen Platz aufgestellt. Nach der Wahl zum Papst wurde sie entfernt, da man einen Diebstahl befürchtete.
Jetzt ziert eine Kopie den beleuchteten und voll funktionstüchtigen Brunnen.




Blick vom Garten in das ehemalige Esszimmer, das nunmehr als Konferenzraum genutzt wird.



Küche

Küche mit Durchreiche zum Esszimmer


Schlafzimmer von Joseph Ratzinger

Schlafzimmer von Maria Ratzinger


Das Arbeitszimmer des Professors


Arbeitsplatz von Prof. Ratzinger

Leseecke des Arbeitszimmers


Fotos: Josef Eder und Rainer Kühne