85. Geburtstag - Gottesdienst mit anschließendem Empfang

    <<< zurück

Ganz im Sinne von Papst Benedikt feierten die Pentlinger am Sonntag, den 22. April Ihren Ehren- und Mitbürger Joseph Aloisius Ratzinger / Papst Benedikt XVI. mit einem Gottesdienst in der Pentlinger Papstkirche St. Johannes.

Stadtpfarrer Johann Pelg und Prof. Dr. Wolfgang Beinert zelebrierten die Messe, zu der alle Vereine und Bürger aus dem Gemeindebereich eingeladen waren. Die Kirche war bis auf den letzten Stehplatz gefüllt und im Gang bildeten die Fahnenträger mit ihren schwerbeladenen Fahnen ein Spalier.

Prof. Dr. Beinert gab in seiner Predigt Eindrücke von der Romreise am Montag wieder, aber er machte auch klar, welch Amt Benedikt hier vor 7 Jahren angetreten hatte. Es sei ein Balanceakt den Glauben in seiner "Vielfalt zur einer Einheit und die Einheit in ihrer Vielfalt" zu erhalten.

Nach der Messe ging es im Bürgersaal des neuen Rathauses mit einem kleinen Stehempfang weiter, den der Kirchenpfleger Erwin Hopfensperger eröffnete.

Stadtpfarrer Pelg erzählte in seiner humorvollen Art von der anstrengenden Reise der bayerischen Deligation am 16. April 2012 nach Rom.


Anschließend portraitierte Prof. Dr. Beinert den Menschen Joseph Aloisius Ratzinger und sein Pontifikat. Die Festrede können Sie unten nachlesen.
Für den musikalischen Rahmen sorgte - wie auch schon bei der Messe - der Kirchenchor Pentling unter der Leitung von Paul Geigenfeind.

Nach dem offiziellen Teil gab es ein kleines Buffet bei dem man Erinnerungen über und Erlebnisse mit dem Menschen Benedikt XVI. austauschen konnte.




Die Messe in St. Johannes, der Papstkirche von Pentling


Pfarrer Johann Pelg
Prof. Dr. Wolfgang Beinert


Der Pentlinger Kirchenchor


 


 

Fotos: Josef Eder