Büchervorstellung im Rathaus Pentling

    <<< zurück

Am Sonntag, dem 19. April um 18.07 Uhr, dem Zeitpunkt als vor zehn Jahren weißer Rauch nach dem vierten Wahlgang im Vatikan aufstieg, begann die Buchpräsentation des Bildbandes "Benedikt XVI. Diener Gottes und der Menschen" im Sitzungssaal des Pentlinger Rathauses. Joseph Kardinal Ratzinger Pentlings Ehrenbürger war der erste "deutsche" Papst seit 482 Jahren.


Hartmut Constien, Bürgermeisterin Barbara Wilhelm, Dr. Christian Schaller, Dr. Albrecht Weiland, Generalvikar Michael Fuchs, Franz Xaver Heibl


Der Bildband "Benedikt XVI. - Diener Gottes und der Menschen"

Dr. Schaller betonte in seinen Worten zur Buchvorstellung: "Einen Bildband über einen Papst zu gestalten ist eine große Herausforderung. Nicht weil es kein, sondern beinahe unerschöpfliches Material gibt. Die Mühe liegt darin, das besondere Bild, das einen Moment einfängt, auszuwählen. Dabei den einmaligen Sekundenschlag einer Begegnung, Geste oder Stimmung zu dokumentieren. Kaum ein Papst der Geschichte kann auf ein wissenschaftliches Werk solcher Dimension, verfasst in sechs Jahrzehnten zurückschauen. Es ist ein Bildband, der Höhepunkte aus den acht Jahren Amtszeit anspricht". Ein weiteres Problem war die Themenvielfalt, die er ansprach. Namhafte Autoren mussten sich bei ihren Thematiken mit drei bis vier Seiten begnügen". Einer der Autoren, der damalige Rabbi Teitelbaum beschreibt noch einmal auf persönliche Art seine Begegnung mit Benedikt XVI. beim Weltjugendtag 2005 in Köln.

Aus der Feder von Erzbischof Dr. Georg Gänswein, Präfekt des päpstlichen Hauses, floss das persönlich gehaltene Geleitwort. "Die Menschen wollen Benedikt XVI. sehen, vor allem aber hören", schreibt er. Schaller hofft, das es gelungen ist eine Tour d´horizont durch acht Jahre universalen Hirtendienst von Benedikt XVI. gestaltet zu haben.






Das Büchlein über die "Pentlinger Predigten"

Als Sensation ist es ebenfalls zu bewerten, dass ein kleines weiteres, aber fast persönliches, Buch "Pentlinger Predigten", auf ausdrücklichen Wunsch des emeritierten Heiligen Vaters erschienen ist. Er hat dazu ein persönliches Vorwort geschrieben. Die "Pentlinger Predigten" sind immer mit dem Ehrenbürger der Gemeinde verbunden. Viele der Pentlinger Bürger haben die eine oder andere Predigt persönlich in einer Messe gehört.

Es musste, so Dr. Christian Schaller, stellvertretender Leiter des Institutes Papst Benedikt XVI. bis zur Ausstellung fertig sein. Diese ist noch bis Sonntag, dem 26. April täglich von 14 bis 18 Uhr und donnerstags sogar bis 20 Uhr zu sehen.

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm hob hervor, das vor einem Jahrzehnt, als der Name Josephus Kardinale Ratzinger von der Loggia des Petersdomes verkündet wurde, die Freude in Pentling groß war. Sie las das Vorwort, welches das emeritierte Kirchenoberhaupt persönlich verfasst hat, vor.

Dr. Albrecht Weiland vom Verlag Schnell und Steiner, in dem beide Bücher erschienen sind, sagte, dass das Buch auch in italienischer Sprache erschienen sei. Am Montag werden beide - die deutsche und auch die italienische Ausgabe - im Vatikan vorgestellt. Die Prämiere war jedoch dem Heimatort des Papstes vorbehalten. Dr. Schaller überreichte am Montag Benedikt XVI. die Bücher im Vatikan.

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm und ihre beiden Stellvertreter Sebastian Hopfensperger und Wilhelm Haubner sind Anfang Mai zu einer Privataudienz geladen.


Die beiden vorgestellten Bücher sind auch bei der Gemeinde Pentling zu erwerben!